Druckansicht Vergrößern Verkleinern

KWKG 2012 aus Sicht industrieller und kommunaler KWK-Betreiber


 

Rechtliche Rahmenbedingungen - KWK-Gesetz 2012 (KWKG 2012)

KWK-Gesetz 2012 (KWKG 2012)

Seit dem 19. Juli 2012 ist das neue KWK-Gesetz (KWKG 2012) in Kraft. Der KWK-Zuschlag, den der KWK-Betreiber zusätzlich zu dem marktüblichen Strompreis für den KWK-Strom erhält, wurde über alle KWK-Leistungsklassen um 0,3 Cent/kWh erhöht. Außerdem wurde eine neue KWK-Vergütungsklasse für KWK-Anlagen mit 50-250 kW elektrischer Leistung eingeführt. Die Förderung von Wärmenetze und Kältenetze wurde neu eingeführt (Kältenetze) bzw. deutlich erhöht, sofern die Wärme bzw. Kälte durch KWK-Anlagen bereitgestellt wird. Außerdem werden Wärmespeicher und Kältespeicher auf KWK-Basis gefördert. Neue gesetzliche Regelungen existieren im KWKG 2012 zum Beispiel in Bezug auf den Verdrängungstatbestand von KWK-Fernwärme sowie auf den KWK-Anlagenbegriff.

Dies sind nur einige Themen, die im Rahmen des Vortrages „KWKG 2012 aus Sicht industrieller und kommunaler KWK-Betreiber“ von Rechtsanwalt Ulf Jacobshagen (BBH Berlin) praxisnah erläutert werden.